Die Perspektive der Nutzer:innen einnehmen

User Experience: 8 Tipps für deine Webseite

Um eine gute Webseite zu erstellen, spielt die Perspektive der Nutzer:innen eine besonders wichtige Rolle. Wir zeigen einige Tipps, welche Dinge beachtet werden sollten, um ein optimales Nutzererlebnis auf einer Webseite zu bieten.

Die User Experience beschäftigt sich damit, wie ein Produkt (Dienstleistung, Einrichtung) im (digitalen) Kontext von Nutzern erlebt wird. Auch bei einem Friseurbesuch kann man von einer User Experience sprechen. So haben auf einer Website, wie bei einem Friseurbesuch oder einem Einkaufserlebnis im Supermarkt, bekannte Gestaltungsregeln und Designelemente einen Einfluss auf unser Verhalten. 

Welche Aspekte im Berührungspunkt einer Website sind uns bei bitperfect dabei besonders wichtig?

1. Ziel der Website #

Um eine gute Website zu erstellen, sollte man sich zu Beginn bewusst werden, welchen Zweck die Seite verfolgt. Nicht nur für User:innen im Umgang mit der Seite, sondern für die Inhaber:innen der Website selbst: Was ist das Ziel meiner Website, wen möchte ich damit erreichen und warum? Wie kann ich meine Kund:innen/Interessent:innen auf die Seite bringen? Betrete ich eine Website, möchte ich wissen, um was es geht, wer dahinter steckt und wie mir dieses Produkt helfen kann. Hier helfen wiederum klare Strukturen und Informationen, was uns zum nächsten Punkt führt.

2. Informations­architektur #

Verspielte und kreative Webseiten sind toll und machen Spaß. Noch mehr Spaß macht es, wenn man schnell und einfach zur Lösung seines Anliegens kommt. Eine durchdachte Navigations- und Informationsstruktur sollte dies für User:innen gewährleisten, sodass niemand lange suchen muss, um an sein Ziel zu kommen.

3. Branding und Wiederkennung #

Wir wollen den mentalen Aufwand eines Users oder einer Userin beim Besuch einer Seite möglichst gering halten. Wiedererkennbare Darstellungen sorgen für eine schnelle und einfache Wahrnehmung, weswegen ein einheitliches Branding auf allen Kanälen sinnvoll ist. Neben einem ansprechendem UI Design, mit einer dem Produkt bzw. dem Branding angepassten Farbwelt, Typografie, genug Weißraum und Ordnung auf der Seite, bemühen wir uns noch um weitere Einflüsse beim Erleben“ der Seite. 

4. Barrierefreiheit #

Konzentriert sich eine Website auf eine Zielgruppe von Personen mit besonderen Bedürfnissen, kann dieser Punkt sehr weit in die Tiefe gehen. Bis zu einem gewissen Grad versuchen wir bei bitperfect jede Website möglichst für alle Personen zugänglich zu machen, indem wir Farbkontraste groß halten, Lesbarkeit von Texten gewähren und für eine übersichtliche Seitenarchitektur sorgen. Mehr dazu, wie man eine Website barrierefrei machen kann, zeigen wir hier.

5. Speed #

Nichts ist wertvoller als Zeit und kaum etwas frustrierender als lange Warte- und in diesem Fall Ladezeiten. Wie du die Ladezeiten deiner Webseite messen und optimieren kannst, zeigen wir hier.

6. Sprache und Textlänge #

Natürlich gibt es hier Ausnahmen wie beispielsweise eine Website im wissenschaftlichen Kontext oder mit wichtigen Informationen, die kommuniziert werden müssen. Ansonsten gilt viel mehr, dass der Durchschnitts-User ein wenig lesefaul ist oder wir insbesondere auf Bildschirmen sehr ungern lesen. Stattdessen scannen wir die Texte und orientieren uns an Icons oder Bilder, die weniger anstrengend zu erfassen sind als ein Satz. Eine einfache Sprache, kurze Textblöcke und eine klare Wortwahl vereinfachen die Informationsaufnahme. Relevante Informationen kommen dennoch nicht zu kurz, um misstrauen und offene Fragen schnell zu beseitigen. Storytelling kann helfen, längere Textblöcke und Erklärungen in angenehmer und unterhaltender Form bereitzustellen.

7. Kontaktmöglichkeit #

Wer steckt hinter der Seite und wie schnell werden meine Fragen beantwortet? Durch Betrug und Missbrauch spielt es heute eine große Rolle, ein vertrauensvolles Gesicht hinter der Seite zu zeigen. Viele Menschen wollen wissen, wo und bei wem sie ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.

8. CTA #

Ob ich einen Termin vereinbaren oder ein Bett verkaufen möchte. Hier sollten sich Verkäufer- und Kundennutzen sichtbar treffen. Ein Call to Action darf auf keiner Seite fehlen und sollte dem Branding entsprechend, möglichst auffallend angebracht werden. Dabei spielt wiederum Farbe und Form, sowie die richtige Platzierung eine maßgebliche Rolle. 

Ihr braucht Hilfe beim Konzept und der Umsetzung eurer Webseite? Dann schickt uns eine Nachricht, wir unterhalten uns gerne mit euch in einem kostenlosen Erstgespräch über eure Möglichkeiten.

veröffentlicht am