Tools & Analyse

Sichtbarkeit im Internet: So kann sie gemessen werden

Der Erfolg vieler Unternehmen steht und fällt mit ihrer Sichtbarkeit im Internet. Wir zeigen einige Tools, um die Online-Sichtbarkeit des eigenen Auftritts zu messen.

Warum die Messung von Sichtbarkeit wichtig ist #

Vor 30 Jahren war eine digitale Präsenz noch etwas für Träumer:innen und hatte eine geringe Bedeutung im Marketing-Mix. Heute steht und fällt in vielen Fällen die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens mit der Präsenz im Internet. Gute Sichtbarkeit ermöglicht es, von potenziellen Kund:innen gefunden zu werden, den Website-Traffic zu steigern und das Markenbewusstsein zu erhöhen. 

Für eine gute Vermarktung im Internet ist aber nicht nur wichtig, dass man präsent ist, sondern es müssen auch Ziele definiert und geeignete Maßnahmen gesetzt werden, damit die Pläne auch realisiert werden können. Wichtig dabei ist, immer wieder zu überprüfen, wie erfolgreich man dabei ist und wo es noch Potenzial gibt. Hier kommt die Messung der Resultate und der Sichtbarkeit im Internet ins Spiel, denn mit verschiedenen Analysetools können wertvolle Einblicke in die Leistung der Online-Strategie gewonnen werden. Damit schafft man es mit Leichtigkeit, die Effektivität von Marketingaktivitäten zu bewerten und zu optimieren. Sehen wir uns einige dieser Tools genauer an. 

Google Search Console #

Viele kennen das Tracking-Tool Google Analytics (dazu weiter unten), weniger bekannt, aber mindestens genauso wichtig für die Messung der Sichtbarkeit der eigenen Onlinepräsenz ist die Google Search Console. Mit dieser kostenlosen Anwendung können Website-Betreiber:innen die Leistung Ihrer Website in den organischen Google-Suchergebnissen überwachen und wertvolle Einblicke gewinnen. Damit kann unter anderem überprüft werden, wie die Website im Google-Ranking performt, wie viele Impressionen bzw. Ansichten die Seite pro Tag, Monat oder Jahr verzeichnet und wie viele Klicks über die organische Google-Suche generiert werden. 

  • Beispiele für Analyse der Impressionen in der Google Search Console
  • Beispiele für Analyse der Klicks in der Google Search Console

Dabei können auch einzelne Unterseiten der Website analysiert werden. Wurden zum Beispiel Optimierungsschritte mit inhaltlichem SEO für eine spezifische Unterseite getroffen, kann hier mit wenigen Klicks nachvollzogen werden, wie gut die Optimierung funktioniert hat, oder ob weitere Maßnahmen notwendig sind. 

Im Falle einer unserer Unterseiten haben wir im August 2023 einige Schritte zur inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. Mit der Google Search Console konnten die Ergebnisse der Optimierung im Detail nachvollzogen werden: 

  • Beispiele für Analyse der Impressionen und der Klicks in der Google Search Console

Die Anwendung bietet auch die Möglichkeit, zu ermitteln, wie gut eine ganz spezifische Unterseite in Hinblick auf die Platzierung in den Suchergebnissen performt. In unserem Beispiel unten haben wir ausgewertet, wie gut eine unserer Unterseiten zu ganz bestimmten Keywords performt und an welchen Positionen sie durchschnittlich erscheint. Die Keywords sind links zu lesen, die Position im Suchmaschinen-Ranking ist ganz rechts zu lesen. So sieht man auf einen Blick, ob zu den gewünschten Keywords noch Optimierungsbedarf besteht. 

  • Beispiele für Analyse der Position der Website in den SERPs

Die Google Search Console bietet noch zahlreiche weitere Funktionen, beispielsweise Berichte zur Indexabdeckung oder zu den gefundenen Backlinks. Die Anwendung sollte unbedingt mit dabei sein, wenn es um die Messung der Sichtbarkeit im Internet geht. 

Sistrix Sichtbarkeitsindex #

Sistrix fasst die Sichtbarkeit einer Website in den Google-Suchergebnissen in einem einzigen Wert zusammen, wodurch der Trend klar ablesbar wird und ein direkter Vergleich mit der Konkurrenz möglich ist. Mit einem Abo bei Sistrix kann jede beliebige Seite analysiert werden, wodurch man nicht nur eigene Performance, sondern auch jene der Konkurrent:innen jederzeit im Blick hat. 

Dieses Beispiel zeigt die Entwicklung des Sichtbarkeitsindex der Domain netflix​.com.

  • Beispiel für den Sichtbarkeitsindex bei Sistrix

Quelle: https://​www​.sistrix​.de/​s​i​c​h​t​b​a​r​k​e​i​t​s​i​ndex/

Der Dienst von Sistrix ist mit einige Kosten verbunden, bietet aber darüber hinaus weitreichende SEO-Funktionen, die für die Analyse und Optimierung der eigenen Website wertvoll sein können. Wer den aktuellen Stand der eignen Sichtbarkeit (oder die Sichtbarkeit der Konkurrenz) nach diesem Index kontrollieren möchte und mit einer Basic-Funktion zufrieden ist, kann auch dieses kostenlose Tool von Sistrix verwenden.

Tracking Tools: Plausible​.io, Google Analytics und Co. #

Bei der Messung der Sichtbarkeit dürfen natürlich auch klassische Tracking-Tools für Websites nicht fehlen. Das bekannteste dieser Tools ist Google Analytics, das weitreichende Funktionen bietet, um Besucherquellen zu analysieren und die Aktivitäten der Besucher:innen auf der Website zu messen. Da Google Analytics allerdings immer wieder mit datenschutzrechtlichen Problemen in Verbindung gebracht wird, empfehlen wir Alternativen, die DSGVO-konform sind und keine personenbezogenen Daten erheben. Bei bitperfect setzen wir dabei auf Plausible​.io, das ohne Tracking-Cookies auskommt und dennoch alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellt. 

  • Beispiel Plausible.io als Trackingtool für Webseiten

Einen tieferen Einblick in die Funktionen von Plausible​.io geben wir hier.

Messung von Domain Authority und Page Authority #

Um Relevanz in Suchmaschinen wie Google zu schaffen, ist es auch wichtig, alle Faktoren im Blick zu haben, die zu mehr Sichtbarkeit beitragen können. Einige SEO-Tools geben Aufschluss über die Faktoren, wie stark” eine Domain und einzelne Unterseiten sind, also wie hoch ihre jeweilige Autorität ist. Eines dieser Tools ist MOZ, bei dem die Domain Authority” und die Page Authority” auf einer Skala von 1 bis 100 angegeben werden. Diese standardisierten Werte ermöglichen einen direkten Vergleich mit der Konkurrenz, da jede beliebige Website mit MOZ analysiert werden kann. 

Eine wichtige Kennzahl für die Ermittlung der Domain Authority und der Page Authority sind die Linking Domains”, also sogenannte Backlinks, die von externen Websites auf die analysierte Website verlinken (siehe Beispiel unten). MOZ gibt tiefe Einblicke über die Backlinks der jeweiligen untersuchten Seite, was sehr hilfreich für eine gelungene SEO-Strategie sein kann:

  • Beispiel der Analyse von Domain Authority und Page Authority mit MOZ

MOZ bietet eine Vielzahl weiterer Funktionen. Die Anwendung ist auch in einer kostenlosen Version verfügbar, bei der pro Monat 10 unterschiedliche Domains analysiert und wichtige Insights gewonnen werden können. Die kostenfreie Version ist allerdings in der Funktionalität beschränkt, für einen vollen Zugang bietet MOZ ein Abo-System. 

Fazit #

Analyse und Reporting sind wichtige Werkzeuge, um sicherzugehen, dass die getroffenen Maßnahmen auch die geplante Wirkung erreichen. Mindestens genauso wichtig ist es, aus den Daten zu lernen und neue Wege zu gehen oder weitere Optimierungen vorzunehmen, wenn Ergebnisse nicht wie geplant eintreten. 

In diesem Artikel wurden einige wichtige Analysetools vorgestellt, die dabei helfen können, einen guten Überblick über die Sichtbarkeit der eigenen Website zu erhalten. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Analysewerkzeuge wie beispielsweise SEMrush oder XOVI. Je nach strategischer Ausrichtung eines Unternehmens sollte der Einsatz der Tools individuell festgelegt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. 

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