Bodenständig

Produktkonfigurator für Forbo Linoleum

Früher nur durch ein Formular bestellbar, ab jetzt online konfigurierbar. Mit einem neuen Design und intuitiver Bedienbarkeit hat der neue B2B-Shop für Forbo Linoleum ein neues digitales Gesicht bekommen.

Key Facts

  • Leistungen
    • Maßgeschneidertes Design
    • Umsetzung Website
    • Entwicklung Produktkonfigurator
    • Content Management System (Craft CMS)
  • Technologien
    • PHP (Craft CMS)
    • Typescript
  • Kunde

    Tschabrun

Das Projekt

Mit einem neuen, modernen Design, das den Geist der Produktreihe trifft, startet Tschabrun mit seinem Produkt Forbo Linoleum auf meinlinoleum.at neu durch.

Forbo Linoleum ist ein nachhaltiges Material, das zu 98 Prozent aus natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Jute und Holz besteht. Dadurch ist es eine ökologische Alternative zu synthetischen Bodenbelägen.

Bisher war der Vertrieb von Forbo Linoleum durch Tschabrun Hopferwieser online nicht präsent und nur telefonisch oder via Mail bestellbar - mit einer modernen Webseite und dem neuen Produktkonfigurator konnten wir diesen Bestellvorgang für unseren Kunden Tschabrun digitalisieren und automatisieren.

Benutzerfreundlichkeit als höchstes Ziel

Bei der Erstellung des neuen Designs stand neben einer gelungenen Optik besonders das Usability-Konzept im Vordergrund. Das Motto dabei: Keep it simple. Für die Endkunden sollte die Bedienung der Seite und des Konfigurators so intuitiv wie möglich sein: Egal ob sie Produkte kaufen wollen oder Informationen einholen, sie sollen mit möglichst wenig Klicks an ihr Ziel kommen und mühelos durch die Seite geführt werden. Durch das Treffen von Voreinstellungen und einen optimalen Aufbau der Seite kann so Frustration minimiert und die Chancen auf einen Verkaufsabschluss erhöht werden.

Aber auch für unseren Kunden Tschabrun sollte die Bedienbarkeit der Seite im Hintergrund möglichst intuitiv sein. Aus diesem Grund haben wir ein Content Management System auf Basis von Craft CMS mitgeliefert, das eine Erweiterung der Produkte, eine Veränderung der Webseiteninhalte oder auch das Anlegen neuer Inhalte durch die Mitarbeiter:innen von Tschabrun so einfach wie möglich macht.

Optimale Einbindung des Kunden

Tschabrun war kontinuierlich durch wöchentliche Statusupdates direkt in das Projekt eingebunden und konnte den Fortschritt des Projekts auch live auf einer Preview-Seite mitverfolgen. Dadurch konnte vom Kunden jederzeit Feedback eingebracht werden, das wir im Entwicklungsprozess direkt und schnell umsetzen konnten. Durch unseren Ansatz der direkten, unkomplizierten Kommunikation und der Einbindung unserer Kund:innen in die Projekte schaffen wir gemeinsam noch bessere Resultate.