Individualsoftware vs. Standardsoftware

Welche Vorteile Individualsoftware bietet

Individualsoftware kann vieles umfassen - von Programmerweiterungen über Desktop Apps bis hin zu Prozessautomatisierungen. In diesem Beitrag zeigen wir, was Individualsoftware ist und welche Vorteile sie gegenüber Standardsoftware bieten kann.

Was ist Individualsoftware? #

Unter Individualsoftware versteht man Software, die maßgeschneidert ist und sich an ganz spezifischen Anforderungen der Anwender:innen orientiert. Bei bitperfect haben wir uns auf die Entwicklung von Individualsoftware spezialisiert, um die Ergebnisse genau nach den Vorstellungen und Wünschen unserer Kund:innen zu verwirklichen und dadurch den Nutzen zu optimieren.

Wann kann individuelle Softwareentwicklung sinnvoll sein? #

Programme von der Stange” — also Standardsoftware — sind für viele Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfälle eine gute Option. Für viele Unternehmen bieten Standardlösungen aber nicht die Flexibilität, die man sich von ihnen wünscht, was Arbeitsprozesse verlangsamen und unnötig verkomplizieren kann. Im Vergleich dazu können mit Individualsoftware beispielsweise Erweiterungen oder Schnittstellen zu bestehenden Programmen entwickelt werden, um diese an die gewünschten Anforderungen anzupassen. Es kann aber auch ein ganz individuell angepasstes Programm oder System programmiert werden. Dies kann viele Vorteile gegenüber einer Standardlösung bieten — von Prozessautomatisierungen bis hin zu Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz. 

Die Entscheidung, ob man auf eine Standard- oder Individuallösung setzt, sollte gut durchdacht sein und kommt immer auf den Anwendungsfall an. Im folgenden Abschnitt wollen wir als Entscheidungsstütze zeigen, welche Vorteile Individualsoftware Ihrem Unternehmen bieten kann.

Welche Vorteile bietet Individualsoftware? #

1. Automatisierung von manuellen Arbeitsschritten #

Die Programmierung von Individualsoftware ist häufig ein sinnvoller Ansatz, um repetitive Arbeitsschritte und Prozesse zu automatisieren, die bisher manuell durchgeführt wurden. Dabei kann es sich auch um ganz kleine und unscheinbare Arbeitsschritte handeln, wie das Übertragen von Daten von einer Excel-Liste in die nächste oder aber auch um die Erstellung von Auswertungen. Tätigkeiten, die häufig viel Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter:innen konsumieren, aber sehr einfach automatisiert werden könnten. Durch Prozessautomatisierung wird wertvolle Arbeitszeit freigesetzt — für die wirklich wichtigen Dinge im Unternehmen. 

2. Kostenersparnis gegenüber Standardsoftware #

Neben der Kostenersparnis durch die Optimierung von Prozessen kann Individualsoftware auch häufig mit einem weiteren Kostenvorteil punkten: Zwar steht am Beginn mit der Entwicklung der Software eine Investition — mittelfristig ist diese Investition in den Entwicklungsprozess in vielen Fällen aber günstiger, als auf Standardsoftware zu setzen. Denn neben den teils hohen Kosten durch Lizenzgebühren bei Standardsoftware, die periodisch zu zahlen sind, werden oft mehrere unterschiedliche Programme benötigt, um alle Anforderungen abzudecken. Bei individueller Software können mehrere Anforderungen in einer Software abgedeckt und bei Bedarf erweitert werden — ganz ohne laufenden Lizenzkosten. 

3. Erweiterbarkeit #

Individualsoftware ist — sofern sie gut konzipiert ist — jederzeit erweiterbar und bietet damit Flexibilität für die Zukunft. Gerade in einer Welt, die sich ständig im Wandel befindet, ist die Möglichkeit von Anpassungen und Weiterentwicklungen einer Software eine wichtige Ressource. Als Unternehmen können Sie so jederzeit die Systeme und Geschäftsprozesse anpassen und erweitern, wenn dies erforderlich wird. 

4. Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerber:innen #

Wird Software nach individuellen Anforderungen entwickelt, können Sie damit aus den gewohnten Mustern einer Branche ausbrechen: Es können zum Beispiel neue innovative Funktionalitäten integriert werden und die Flexibilität gegenüber Kund:innen bzw. Auftraggeber:innen kann erhöht werden. Da es Ihre individuelle Lösung ist, haben Sie auch die exklusiven Nutzungsrechte und bestimmen selbst, wie sie eingesetzt wird.

Individualsoftware bietet dadurch auch ein hohes Maß an Stabilität, da man die (Weiter-)Entwicklung selbst in der Hand hat und frei bestimmen kann, in welche Richtung es mit der Software gehen soll.

Standardsoftware vs. Individualsoftware #

Ob Individualsoftware oder Standardsoftware die bessere Lösung ist, hängt immer von der aktuellen Situation und den Anforderungen ab, denn beide Varianten haben sowohl Vorteile als auch Nachteile. 

Für viele Funktionen kann Standardsoftware eine sinnvolle Lösung sein. Manchmal zeigt sich allerdings im Arbeitsalltag, dass die eigenen Erwartungen durch die Standardlösung nicht erfüllt werden können und Arbeitsprozesse dadurch verlangsamt oder verkompliziert werden. Häufig können bereits einfache Erweiterungen oder Automatisierungen zu bestehender Software helfen. In anderen Fällen können auch ganz individuelle Programme geeigneter sein, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

Bei bitperfect arbeiten wir jeden Tag daran, immer die beste Softwarelösungen für unsere Kund:innen und Auftraggeber:innen zu entwickeln. Dabei haben wir Ihre Bedürfnisse und individuellen Anforderungen zu jeder Zeit des Entwicklungsprozesses im Blick. Wir beraten Sie gerne zu Individualsoftware in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir heraus, welche Lösungen geeignet sind, um Ihre täglichen Arbeitsabläufe und Ihre Prozesse zu optimieren. Unser Team freut sich auf Ihre Nachricht!

veröffentlicht am

Ähnliche Blogartikel