Moderne Informationsquellen

Kiosk und Infoscreens

Zunehmend werden analoge Informationsquellen durch digitale Kiosk- und Infoscreen-Anwendungen ersetzt. Eine Entwicklung die durchaus Sinn macht, wenn man die Vorteile und Möglichkeiten betrachtet, die solche Systeme bieten. In diesem Artikel geben wir einen kleinen Überblick, was Infoscreen- und Kiosksysteme sind, wo man sie findet und was damit möglich ist.

Zunehmend werden klassische analoge Informationen und Prozesse digitalisiert — auch im öffentlichen Raum. Wo bis vor kurzem noch Übersichtskarten aus Papier oder Schaukästen mit Ausdrucken zu finden waren, sieht man mittlerweile nicht selten Bildschirme und Touchscreens. Einige Anwendungen für solche digitalen Infoscreens und Kiosksysteme, die immer häufiger werden, sind zum Beispiel:

  • Lage- und Gebäudepläne sowie interaktive Infopoints in Einkaufszentren 
  • Interaktive Ausstellungselemente in Museen und Ausstellungen 
  • Produktinformationsterminals in Geschäften und Verkaufsbereichen 
  • Bestellterminals in Restaurants, Bars oder an Automaten 
  • Infoscreens in Öffis, an Zug- bzw. U‑Bahnstationen, Lobbys und Eingangsbereichen 
  • Digitale Schwarze Bretter” in Wohngebäuden, Unis und Schulen 

Dieser Trend zu digitalen Info- und Kiosksystemen ist unserer Ansicht nach nicht verwunderlich, bieten sie doch einige Vorteile und vor allem völlig neue Möglichkeiten, als ihre analogen Vorgänger.

Echtzeitanzeige und ‑updates von Inhalten #

Was mit Papierkarten und Schaukästen unmöglich war, wird mit digitalen Infoscreen-Anwendungen zum Kinderspiel. Informationen und Inhalte können in Echtzeit mit wenigen Klicks von einer zentralen Stelle gesteuert werden. Auch Echtzeitinformationen, wie zum Beispiel Abfahrtspläne, sind kein Problem.

  • Beispielbild von einem Infoscreen, der von einem Mann bedient wird

Kontextabhängige Darstellung #

Infoscreens, die sich smart an aktuelle Gegebenheiten anpassen und die jeweils relevanten Informationen darstellen, bieten einen großen Mehrwert für jede:n Benutzer:in. So kann zum Beispiel ein Lageplan in einem Einkaufszentrum vom Tagesbetrieb mit Fokus auf Läden und Geschäfte automatisch zum Abendbetrieb mit Fokus auf Bars und Restaurants und beispielsweise dem Spielplan des Kinos umschalten. Damit erhalten Besucher:innen direkt die relevantesten Informationen auf einen Blick.

Interaktionen mit Besucher:innen #

Als digitale Assistenten können Kiosksysteme und Infoscreens auch mit User:innen interagieren. Zum Beispiel leitet ein Bestellterminal die Kund:innen durch den Bestell- und Bezahlvorgang. Ein Lageplan zeichnet den kürzesten Weg zum ausgewählten Ziel ein oder ein Ausstellungselement in einem Museum vermittelt Wissen in Form eines Spiels. Dabei steht die Besucherin bzw. der Besucher im Fokus.

Wow-Effekt #

Ein schaufenstergroßer Bildschirm, eine atemberaubende Animation und ein Teaser, der Spannung erzeugt und das Interesse auf mehr weckt: Ein Infoscreen kann nicht nur Informationen darstellen, sondern Besucher:innen auch neugierig machen und richtig beeindrucken. Damit sind Infoscreen- und Kiosksysteme nicht nur reine Werkzeuge, sondern werden zum Teil des Einkaufserlebnisses.

Kiosk- und Infoscreens bieten also nicht nur neue Möglichkeiten, um zu informieren, sondern sind auch ein Kanal um mit Besucher:innen zu interagieren oder ihr Interesse zu wecken. Dabei sind der Kreativität und den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Wir stehen Ihnen als zuverlässiger Partner selbstverständlich gerne bei der Realisierung ihrer individuellen Kiosk- und Infoscreen Anwendungen zur Verfügung. Durch unsere Expertise in der Umsetzung maßgeschneiderter Softwarelösungen bringen wir Ihre Idee auch auf die großen Bildschirme dieser Welt.

Ähnliche Blogartikel